/ Kursdetails

2411010201 Exkursion: Literarischer Spaziergang durch das Bohnenviertel und das Leonhardsviertel mit Einkehr

Beginn Samstag, 15.06.2024, 15:30 - 17:30 Uhr
Kursgebühr 17,00 €
Dauer 1 Termin
Dozent/in Bernd Möbs
Bitte beachten Treffpunkt: Weinstube "zur Kiste", Ecke Esslinger Str./Kanalstr. am Charlottenplatz
Endpunkt: Wilhelmsplatz ( Ende Jakobstr.)
Um Anmeldung wird gebeten bis spätestens Dienstag, 11.06.2024

Das Bohnenviertel, Jahrhunderte lang ein armes Weingärtner- und Handwerkerviertel, hat auch heute noch sein ganz besonderes Flair. Wir beginnen am Charlottenplatz, dort flüchtete Schiller durchs Esslinger Tor, später schrieb dort an gleicher Stelle Wilhelm Hauff aus Langeweile berühmte Märchen. Privatdetektiv Georg Dengler, die Romanfigur des Krimiautors Wolfgang Schorlau, sitzt derweil in seinem Stammlokal. Nicht weit davon entfernt porträtierte Marie Josenhans das einfache Volk. In der Leonardskirche liegt der berühmte Humanist Johannes Reuchlin begraben. Nicht weit entfernt im „Club Voltaire” in der Leonardstraße planten die 68er die Revolution, und aufmüpfige Schriftsteller verfassten subversive Bierdeckel oder hielten provokante Vorträge. Es ist ein Infobesuch geplant in einem Café für Straßenmädchen, wo ehrenamtliche Mitarbeiter über die schwierige Situation der Prostituierten berichten werden.
Danach ist eine Einkehr geplant in der „Tauberquelle“, bitte bei Anmeldung angeben, ob Einkehr erwünscht!



Weitere Kurse buchen

Termine

Datum
15.06.2024
Uhrzeit
15:30 - 17:30 Uhr
Außenstelle
Bad Boll
Ort



Kursort