Gesellschaft, Umwelt / Kursdetails

1922016603 NEU: "Erbschleicher und sonstige Verwandte" - Vortrag und Lesung mit Renate Hartwig

Beginn Mittwoch, 13.11.2019, 20:00 - 21:30 Uhr
Kursgebühr 0,00 €
Dauer 1 Termin
Dozent/in Renate Hartwig

Mit diesem spannenden Roman greift Renate Hartwig ein Tabuthema auf. Unerschrocken und mit entwaffneter Klarheit beschreibt sie wundersame Dinge, die sich im Innern der Familien mit Namen "Saubermann" lange vor dem Erstellen von Testamenten abspielen. Verlogenheit ist ein Teil des sozialen Gefüges, das Familie zusammenhält. Wenn es ums Erbe geht, ist der Satz "Blut ist dicker als Wasser" eine Farce. Aber es geht ihr auch um ein hochaktuelles Thema: Wie gehen wir in unserer Gesellschaft mit der Herausforderung des Älterwerdens um, aber auch mit der Moral oder Unmoral der Erben. "Wir reden nur von Gewinnmaximierung", dies sei aber nicht auf alle Bereiche des Lebens übertragbar, sonst würde alles den eiskalten Marktgesetzen unterworfen, Mitmenschlichkeit und andere Werte blieben auf der Strecke, so Hartwig. So zeichnet sie in ihrem Roman verschiedene Charaktere, mitfühlende und übers Ohr - Gehauene, aber auch eiskalt berechnende, die die rechtliche Lage schonungslos zu ihren Gunsten ausnutzen. Bei jeder Lesung entspinnt sich im Laufe der Zeit ein reges Gespräch mit dem Publikum. Offenheit und Klartext könnten die zweiten Vornamen der Autorin sein.

Renate Hartwig ist mehrfache Bestsellerautorin, Publizistin und beschäftigt sich intensiv mit gesellschaftskritischen Themen. Sie ist verheiratet und hat drei erwachsene Kinder. Nach Beendigung der Schule wurde sie Sozialarbeiterin, engagierte sich in der Bewährungshilfe, Jugendarbeit, Drogenhilfe.

Eintrittskarten sind im Vorverkauf in der Gemeindebücherei Heiningen zum Preis von 6,00 Euro und für 8,00 Euro an der Abendkasse erhältlich.



Weitere Kurse buchen

Termine

Datum
13.11.2019
Uhrzeit
20:00 - 21:30 Uhr
Außenstelle
Heiningen
Ort
Bezgenrieter Str. 11, Gemeindebücherei Heiningen, Bezgenrieter Str. 11, Heiningen



Kursort

Gemeindebücherei Heiningen

Bezgenrieter Str. 11
73092 Heiningen